Tranthar, Familie der Tanlar (Buch I und Buch II)

Tranthar ist ein Sternenhändler und den Prinzipien der Gilde verpflichtet. Doch schon bald bemerkt er, dass ihm große Meister der myrthonischen Musik mehr geben, als er entgegennehmen darf. Er beginnt ihre Werke zu lieben. Sein Interesse wächst. Es umfasst schließlich die gesamte Kultur, vor allem aber die Literatur. In ihm reift die Absicht, alles über das Sternenreich zu erfahren. Es reicht ihm nicht, nur mit den Adligen Verhandlungen zu führen. Er will wissen, wie die Myrthonen in den hohen Häusern leben, wie sie das Reich zusammenhalten. Er ergreift die Chance, als er von der neu gegründeten Raumakademie Paluran hört, die auch Sternenhändler als Kadetten aufnehmen. Nun ist er dort Kadettenanwärter und muss sich dem Nachwuchs von Adelsfamilien stellen, die dort ebenfalls geschult werden.

Ausschnitt aus der Sicht von Tranthar:

Tranthar ging auf einen Kernweltmyrthonen zu, der einige Schritte rechts neben dem Schott vor einem Ortungssteuerpult saß. Er bediente dort die Geräte. Ein Holoschirm bildete die vom Ortungsstrahl bestrichenen Raumsektoren ab. Der Myrthone, ein Stufe-1-Kadett, musste ihn gesehen haben. Aber er ignorierte ihn geflissentlich und konzentrierte sich weiter auf seine Aufgabe.

„Verzeih‘ mir!“, versuchte Tranthar die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, während er sich neben ihn stellte. Die Worte waren bis in den letzten Winkel der Ausbildungshalle zu hören. Auf den Raumschiffen der Tanlar-Familie war es üblich, Kommandos und deren Bestätigung laut und deutlich auszusprechen. „Ich suche den Ausbildungsleiter, der für diese Halle zuständig ist. Weißt du, wo ich ihn finden kann?“

Der Myrthone drehte ihm den Kopf zu. Seine orangegoldenen Augen musterten Tranthars zu zwei Zöpfen geflochtenen rotbraunen Bart und die gleichfarbigen langen Haare von unten nach oben. Danach wandte er sich, ohne eine Miene zu verziehen, wieder den Ortungsgeräten zu. Er beachtete den Sternenhändler nicht weiter.

Was wirst du tun?