Luklon (Buch I)

Er war das Oberhaupt des ehemaligen Damants Yormun. Um eine alte Rechnung mit Serpon aus dem Damant Valura zu begleichen, schreckt er auch nicht vor Gewalt gegen dessen Söhne zurück.

Ausschnitt aus der Sicht von Urpas:

In der Mitte des Raumes befand sich auf einem Podest der Kommandantensessel mit Steuerkonsole. Ein Myrthone mit langen silberweißen Haaren saß darauf. Er betrachtete einige Holoschirme, auf denen verschiedene Ausschnitte einer sturmdurchtosten Eislandschaft abgebildet wurden. Dann aber schwang er sich mit dem Kontursessel herum. Unerbittliche Augen musterten Urpas. Das schroffe, wettergegerbte Gesicht war vom Alter gezeichnet. Tiefe Furchen zogen sich über die Stirn.

„Na, Muttersöhnchen!“, spottete er zynisch. „Hat dich der raue Wind, der außerhalb deines geschützten Palastes weht, umgeblasen?“

Soll er mich ruhig für ein verweichlichtes Muttersöhnchen halten, dachte sich Urpas.