aus religiöser Sicht

Der Beginn

Die Menschen trieben hilflos im Sternenozean und wurden von Hellon, dem Vater von Licht und Schatten errettet. Seine Kinder, die Licht- und Schattenfunken, formten für sie die Welt Reskate. Imonar-Hel, die Licht-Inkarnation Hellons, gab den Menschen die Gesetze des Lichts. Die Besiedlung dieser Welt ist der reale Lichtzyklus 1 der myrthonischen Zeitrechnung.
Irrtümlicherweise wurde dieser Lichtzyklus mit der Erschaffung von Myrthon, der Welt des Schmerzes, gleichgesetzt. Deswegen trägt jedes Datum den Nachsatz sME (seit Myrthons Erschaffung). Er stellte sich als falsch heraus, blieb aber über die tausender Lichtzyklen erhalten.

Zeittabelle

0. – 1. Lichtzyklus

Besiedlung der Welt Reskate. Imonar-Hel gibt den Menschen die Gesetze des Lichts.

1. – 7. Lichtzyklus

Die Götter wandeln auf Reskate. Sie wollen nach 777 Lichtzyklen wiederkehren, um die Menschen zu richten.

784. Lichtzyklus

Die Lichtgestalt Imonar-Hel erscheint auf Reskate. Sie erkennt die pervertierte Auslegung ihrer Gesetze und wandelt sich in das Schattengespinst Myrathon-Hel. Es taucht den Planeten in Dunkelheit, erschlägt die schlimmsten Gesetzesbrecher und verstreut deren Nachkommen über die Sterneninsel. Myrthon, die Welt des Schmerzes, wird von ihm erschaffen, die Lehre des Myrathon auf die Flanke eines Berges geschlagen, der Myrth als oberster Hüter der Qualen eingesetzt und die Menschen 7.777 Lichtzyklen mit Schmerz und Pein belegt. Dann wandelt es sich wieder in Imonar-Hel und weint eine Träne, bevor es Reskate verlässt. (Darauf wird das Lichttränenvorkommen auf Myrthon zurückgeführt.)

6339. Lichtzyklus

Das Buch „Die Prophezeiung des Untergangs“ erscheint, geschrieben von Malcos aus dem Damant Montaphyn, Hohepriester Imonar-Hels. Er weist darauf hin, dass Myrathon-Hel in 2222 Lichtzyklen erscheinen wird und warnt alle, die Gesetze des Lichts und die des Myrathons nicht einzuhalten.

7453. Lichtzyklus

„Die Lehre von Licht und Schatten“ wird veröffentlich, geschrieben von Terlon aus dem Damant Cortanon, Hohepriester Imonar-Hels. Diese Zeittabelle basiert darauf.

(8561. Lichtzyklus)

Myrathon-Hel wird wiederkehren, um die Menschen (Myrthonen) erneut zu richten.

… aus weltlicher Sicht

Die weltliche Sicht geht mit der religiösen insoweit einher, als dass es sich bei Reskate nicht um die Ursprungswelt der Myrthonen handeln kann. Es gibt zwar kaum Berichte aus dieser Zeit, aber die wenigen die fragmentweise vorliegen, weisen auf einen hohen technischen Stand der Bevölkerung seit Beginn der Zeitrechnung hin. Die Vermutung liegt nahe, dass Reskate von Kolonisten besiedelt wurde, die diese Welt mit eigenen Raumschiffen erreicht hatten. Es darf bezweifelt werden, dass im Lichtzyklus 1 wirklich die Besiedlung des Planeten stattgefunden hat. Experten gehen eher davon aus, dass von den Siedlern der Kalender des Heimatsystems verwendet wurde, und zwar bis zu dem Zeitpunkt, an dem entweder die Kolonie sich von der Heimat unabhängig erklärt hat oder, bis sicher war, dass es, aus welchen Gründen auch immer, keine Rückkehr mehr zur Heimatwelt geben konnte. Wenn wir auf den religiösen Text blicken mit der Rettung der Menschen im Weltall durch Hellon, erscheint das zweite Argument das Wahrscheinlichere. In der Folgezeit scheint nicht nur der neue Heimatplanet zu einer Metropolwelt aufgebaut, sondern auch neue Welten besiedelt worden zu sein, die sogenannten Kernwelten.
Im Lichtzyklus 784 vermuten die Geschichtswissenschaftler statt dem Strafgericht durch die Götter einen interstellarer Krieg zwischen Reskate und den Siedlungswelten, aus dem Zweitere als Sieger hervorgingen. Hauptakteur dürfte Myrthon gewesen sein. Die Heimatwelt ist seid diesem Ereignis verschollen.

Zeittabelle

0.-1. Lichtzyklus

Reskate befindet sich in der Aufbauphase. Wann die Umstellung auf die neue Zeitrechnung erfolgte, ist nicht bekannt.

784. Lichtzyklus

Unabhängigkeitskrieg zwischen den Siedlungswelten (den späteren Kernwelten) und Reskate. Die von Myrthon angeführte Flotte gewinnt. Der zerstörte Heimatplanet gerät in Vergessenheit.

3842 – 3849. Lichtzyklus

Der Krieg gegen die reptiloiden Squor brachte das Sternenreich an den Rand des Abgrunds, endete aber mit einem Sieg der Myrthonischen Flotte.

6205. – 6420 Lichtzyklus

Pervoss regiert als Myrth über das Myrthonische Sternenreich. In seiner Amtszeit wird das Buch „Die Prophezeiung des Untergangs“ veröffentlicht (6339). Darin beschreibt Malcos aus dem Damant Montaphyn, Hohepriester Imonar-Hels, zusammen mit einem weiteren Autor den Niedergang des Sternenreichs. Er ruft auf, an allem zu zweifeln, außer an Hellon und seinem Gefolge. Wegen Hochverrats lässt Pervoss Malcos in die untersten Priesterränge degradieren und verbannt das Haus der Montaphyn auf den Planeten Loxarth.

8412. – 8546. Lichtzyklus

Myrth Toryntar I. regiert in dieser Zeit. Unter seiner Herrschaft blüht der Kernweltadel auf. Die Rechte des Randweltadels und die der Bürger werden beschnitten.

8546. Lichtzyklus

Verlorn IV. übernimmt das Amt des Myrths und rudert die Gesetzesänderungen von Toryntar I. zugunsten des Kernweltadels wieder zurück. Unter seiner Herrschaft wird die Raumakademie Paluran erbaut (8548). Der Randweltadel, die Gilden von Zerk und die Sternenhändler dürfen nun erstmals ihren Nachwuchs auf dieser Akademie ausbilden lassen.

Hinweis

Die Zeittabellen spiegeln die Vorkommnisse in den ersten beiden Büchern wieder, können aber durch weitere Bücher ergänzt werden.