Liss hat vor wenigen Tagen das Kommando über die zweite Gardeflotte erhalten. Ihr Vorgesetzter, Chenn aus dem Damant Tradaney, der die erste Gardeflotte selbst befehligt, erscheint ihr bekannt, so, als hätte sie ihn in der Vergangenheit schon einmal gesehen. Aber da gibt es kein Zusammentreffen, an das sie sich erinnern konnte. Ihre Zusammenarbeit ist nicht ohne Reibung.

Velorn IV. räusperte sich. Sie sah auf. Ein unwirsches Neigen seines Kopfs in Richtung Chenn erinnerte sie an dessen Anwesenheit. Sie schob den Wälzer zu ihrem Tischnachbarn, und zwar äußerst vorsichtig, da ein Buch in dieser Aufmachung und mit über zweitausendzweihundert Lichtzyklen auf dem Buckel sicher ein Vermögen wert war.
Der Myrth geduldete sich einige Minuten, bis auch der Kommandeur der 1. Gardeflotte die zwei Seiten gelesen hatte. Dann begann er zu sprechen. »Dieses Buch wurde mir vor wenigen Stunden von Tamrin aus dem licht- und schattenlosen Haus derer von Montaphyn übergeben. Es war sicher nicht leicht für sie, mir zu vertrauen. Denn Myrth Lessot II. degradierte den Damant damals zu einem Torma, verbannte jenen von Myrthon auf die kalte Welt Loxarth und bezeichnete ihn für zweitausend Lichtzyklen als Verräterhaus.«
»Davon habe ich gehört«, warf Chenn ein. Sein Gesicht, das ihr jedes Mal, wenn sie ihn sah, so vertraut vorkam, als hätte sie es vor langer Zeit schon einmal gesehen, wirkte ernst. »Die Montaphyn schürten den Zweifel am gesamten Myrthtum. Die Strafe erscheint mir angemessen.«
Liss runzelte die Stirn und wischte sich eine silberweiße Strähne aus ihrem Augenwinkel. Es gab Momente und das war einer davon, da musste sie ihren zeitweiligen Vorgesetzten widersprechen, auch wenn er es hasste.
»Falls ich mich recht erinnere«, formulierte sie vorsichtig, »war lediglich ein einziges Mitglied des Hauses Montaphyn an der Erstellung und Herausgabe des Buchs beteiligt, und zwar ein Hohepriester. Sollte das korrekt sein, und davon gehe ich aus, dann halte ich diese Maßnahme, die das gesamte Haus betraf, für mehr als überzogen. Zumindest dann, wenn ich unsere heutigen Moralvorstellungen anlege. Schließlich haben die Montaphyn mit der Degradierung auch den Zugriff auf das Lichttränenbrot verloren. Es steht nur den Damants und den Karraks zu. Wer es aber innerhalb von zwei Lichtzyklen nicht einnimmt, hat nur eine Chance von dreiunddreißig Prozent, nicht dem Wahnsinn anheim zu fallen. Durch diese Maßnahme wurden zwei Drittel der Montaphyn ausgelöscht.«


0 comments

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>